Volleyball beim TV Gescher

 

2004 Erstmalige Abteilungsbildung mit Abteilungsleiterin Doris Frese-Bieß

 

2007 ist der Volleyball in Gescher wieder lebendig geworden.

 

Andrea Schendera und ein Zeitungsartikel bei dem ein Schnuppertraining angeboten wurde, fanden sich die Ersten Akteure zusammen.

 

Noch im selben Jahr wird der TV Gescher Mitglied im Westdeutschen Volleyball Verband.

 

Bereits 2008 konnte man eine U13 Mannschaft im Ligabetrieb anmelden. In dieser Kategorie spielte man noch mit 3 gegen 3 Spieler.

 

2009 und 2010 meldetet man bereits altersbegingt eine U14 bzw im zweiten Jahr dann eine U16 an. Da waren dann auch 6 Mädels zeitgleich auf dem Feld.

2011 wurde erneut als U16 gestartet, ein besonderes Ereignis war in diesem Jahr ein Trainerwechsel. Werner Prokein mit einer über 30-jährigen Volleyballerfahrung, die er in Oberhausen, und Bottrop sammelte zog es nach Gescher. Als neuer Cheftrainer sorgte er für Wachstum, sowohl was die Abteilungsgröße als auch die spielerische Erfahrung der Gescheraner Volleyballjugend betraft.

 

2012 wurde eine U18 gemeldet, erste Turniererfahrungen in Reken gesammelt. Ein erfolgreicher 2. Platz in der C-Jugend war der Lohn für eine kontinuierlich gute Trainerarbeit, spielerischer Einsatz und Wille zum Erfolg der Mädels.

 

Auch erste Beachturniererfahrungen konnten in diesem Jahr gesammelt werden.

 

2013 Mit der U18 wurde man Tabellenführer in der Bezirksliga, und eine Damenmannschaft wurde in der Kreisliga gemeldet.

 

2014 gab es neue Trikots für die Spielerinnen und einen beachtlichen 3. Tabellenplatz in der Kreisliga

 

2015 war eine Größenordnung erreicht, wie noch nie in Volleyballabteilung des TV Gescher dagewesen:5 Mannschaften davon 2 Damenmannschaften, und drei Jugendmannschaften: weibliche U14, U16, U18

 

In diesem Jahr schien ein besonderer Erfolg zum Greifen nahe, man nahm an der Relegationsrunde für die Bezirksklasse teil, leider verpasste das Team knapp den Aufstieg.

 

2016 war es soweit: Aufstieg der Damen 1 in die Bezirksklasse, alle Spiele deutlich gewonnen.

 

2017 Trainer Werner Prokein, zog sich langsam aus dem Trainer und Abteilungsgeschehen zurück. Iraj Shirali – Ausleihtrainer der SG Coesfeld trainierte einmal die Woche den Großteil der Mannschaften. Die zweite Trainingseinheit wurde noch weiter von Werner Prokein trainiert.

 

Seit Januar 2018 ist Daniel Zazopoulos Cheftrainer der Damen 1und der weibl. U18.

 

Seit Mai übernahm er komplett das Training der beiden Teams. Dabei wird er von Tobias Große und Vincent Schlüter unterstützt. Er betreute auch die letzten wenigen Saisonspiele der Damen I, das Team konnte nach Startschwierigkeiten noch einen 6.Platz in der Bezirksklasse behaupten.

 

Marie Dapper übernahm die Abteilungsleitung, Fiona Kaup die Rolle des Kassenwarts. Tobias Große soll das Thema Spielwesen lenken.

Auf den Bildern sind zu sehen: Tobias Große, Marie Dapper, Fiona Kaup, Daniel Zazopoulos

In diesem Jahr wurde zum Saisonschluss auch ein erstes heimisches Turnier organisiert, das mit einem 1. Platz für die Damen I erfolgreich zu Ende ging.

 

Bis heute ist Christin Ahlmer die einzige Spielerin die seit 2007 noch aktiv als Spielerin sowie als Trainerin (Damen II und weibl. U20) dabei ist. Hier teilt Sie sich die Arbeit mit Marie Dapper.

Christin Ahlmer
Christin Ahlmer

Den Nachwuchs (weibl. U16) trainieren Lea Höing, Antonia Iking und Mailin Cordes.

 

Herren I und männliche U20 werden von Kira Banseberg, Fiona Kaup und Tobias Große trainiert.

 

In die neue Saison 2018/2019 wird nunmehr mit 8 Teams gestartet, also weiter auf Wachstum in der Abteilung gesetzt.

 

Außerdem wird aktuell viel in die Qualifikation von Schiedsrichtern investiert. Im Juni nehmen 13 Mädels am Jugend-Lizenz Lehrgang erfolgreich teil, sowie 12 Jungs und Mädels bei dem D-Lizenz Lehrgang.