Handballer in Rhade

(am). Die Handballer der SG Gescher / Legden II mussten zum fälligen Auswärtsspiel in Rhade antreten und wollten für die Hinspielniederlage Revanche nehmen. Doch die Aufgabe, Punkte aus Rhade zu entführen, entpuppte sich in den letzten Jahren als sehr schwierig. „Gefühlt fahren einige von uns seit 20 Jahren nach Rhade und haben noch nie etwas Zählbares mitgebracht“, schüttelte David Stockhorst mit dem Kopf....

 

 

Verstärkt mit Ole Große Ahlert aus der A-Jugend, der sein erstes Spiel bei den Herren absolvierte, und Johan Beeke ging es nach Rhade.

In der engen Halle fanden die SG-Handballer prima ins Spiel  und führten nach 18 Minuten mit 8:3. Die Gastgeber zogen eine Auszeit und diese verfehlte ihre Wirkung nicht. In der 28. Minute war der 10:10 Ausgleich fällig. Mit einem sehenswerten Heber brachte Stephan Gebken die Gäste wieder nach vorn. Beim 12:11 für die SG kam es dann 15 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff zu einer kuriosen Szene.

 

Christian Hoffmann lief einen schnellen Gegenstoß, als plötzlich das Schlusssignal der ersten Halbzeit ertönte. Normalerweise sitzen beim Kampfgericht zwei Personen, ein Zeitnehmer für die Hallenuhr und ein Sekretär für den PC. In Rhade wurden beide Aufgaben von nur einer Person ausgeführt. Die Zeit auf dem PC war bereits abgelaufen und so ließ der Sportkollege die Hallenuhr hupen. Was er jedoch nicht wusste: Die Hallenuhr ist für die Spielzeit maßgebend, nicht der PC.

 

Nach kurzer Belehrung durch den Schiedsrichter Karsten van Almsick (SuS Stadtlohn) an den Zeitnehmer / Sekretär wurden 10 Sekunden nachgespielt. Doch wie ging es weiter? Schließlich wurde den SG-Handballern eine große Chance genommen und so forderten sie einen Strafwurf. Das sah der Schiedsrichter jedoch anders, denn er war der Meinung, ein Abwehrspieler hätte noch eingreifen können. So gab es nur Ballbesitz für die Gäste, doch ein weiterer Treffer gelang in Durchgang eins nicht mehr.

 

 

Im zweiten Abschnitt kam Rhade beim 16:16 noch einmal zum Ausgleich, dann zogen die Gäste vorentscheidend auf 25:20 davon. Am Ende nahmen die SG-Handballer beim 29:27 Revanche für die Hinspiel-Pleite.

 

Außerdem freuten sich die Akteure aus Gescher und Legden über die neue Erfahrung, dass man auch in Rhade gewinnen kann. Für die SG spielten und trafen: Oliver Mönsters (Torwart), Michael Demes (7 Tore), Frank ter Duis (6), Stephan Gebken (5), Timo Berning, Johan Beeke, Christian Hoffmann (je 3), Michael Krombacher, David Stockhorst (je 1) und Ole Große Ahlert.