Mitgliederversammlung 2019 - Wiederwahl vom 1. Vorsitzenden erfolgte einstimmig

Am Dienstag um 19.38Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende des TV Gescher von 1908 e.V. Christoph Vornholt die anwesenden Mitglieder im großen Saal im Hotel zur Krone zur anstehenden Generalversammlung.

In seinem Grußwort begrüßte er die anwesenden Mitglieder und bedankte sich bei den Ehrenamtlichen für Ihren großartigen Einsatz. Nur mit deren Hilfe sei es möglich die unterschiedlichsten Sportarten für im Jahresschnitt 1.250 junge und alte Mitglieder anzubieten. Daneben betreiben weitere 250 Gescheraner noch Sport in den Bereichen Sportabzeichen und Gesundheitskurse, welche kein originäres Mitglied im Sportverein sind.

„Der TV Gescher konnte in den letzten Jahren weiterhin ein breit gefächertes Sportangebot anbieten, hat aber, wie schon seit Jahren, mit Einschränkungen bei den Hallenkapazitäten zu kämpfen. Insbesondere die Schulen benötigen immer mehr Hallenzeiten. Gleichzeitig wird im Rahmen von AGs mit den Schulen zusammengearbeitet“, so sein Abschlußstatement bei seinem Bericht....

Danach gaben die Abteilungsleiter/innen einen Überblick über die sportlichen Erfolge und Aussichten der einzelnen Sportabteilungen. Der Protokollführer Klaus Merz hatte bei den einzelnen Berichten eine Menge zu notieren.

Aus dem breit gefächerten Angebot im Bereich Kinderturnen heraus ist es gelungen, eine starke Gruppe von Turner/innen im Leistungsbereich heraus zu etablieren. Diese nehmen regelmäßig erfolgreich an Wettkämpfen teil.

Im Bereich der Fitness und Gesundheitangebote und der Rehakurse wurden auf erfolgreiche 10 Jahre an der Marienstraße zurückgeblickt. Über 530gesundheitsbewusste Gescheraner/innen nehmen zurzeit am Angebot des TV teil, so Abteilungsleiterin Ruth Pollmann.

Auch die Volleyballer/innen, Handballer/innen und Badmintonspieler/innen haben mit insgesamt 16 Mannschaften in allen Altersklassen am Spielbetrieb der jeweiligen Kreise und Bezirke teilgenommen. Dabei konnten in jeder Sportart und in jeder Altersklasse Meisterschaften gefeiert werden. Aus dem Kreis die anwesenden Mitglieder wurde in dem Zusammenhang auf unvergessene Momente bei der Meisterfeier der 2. Mannschaft der Handballer hingewiesen, die zu großem Gelächter im Saal führte.

Im Bereich der Leichtathletik und des Sportabzeichens gab es ebenfalls nur positives zu berichten. 60 junge Leichtathleten trainieren und bestreiten Wettkämpfe im Trainingsanzug des TV. Über 150 Teilnehmer haben in 2019 die Voraussetzungen des Deutschen Sportabzeichen erfüllt und bekommen am 19.11.2019 um 17:30Uhr ihre Urkunden 2019 überreicht.

Nach einem ausführlichen Bericht der Kassenwartin Gisela Röder über die aktuelle Finanzlage wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt und für die gute Arbeit seit 2017 gedankt. Finanziell steht der TV Gescher solide da. Eine stabile Ertragslage und einige Sponsorenzahlungen sorgten trotz der hohen Kosten für die Hallennutzung der öffentlichen und privat angemieteten Räumlichkeiten für ausgeglichene Zahlen ohne bestehenden Verbindlichkeiten.

Nach der erfolgreichen und einstimmigen Wiederwahl von Christoph Vornholt zum 1. Vorsitzenden gratulierte als erstes Geschäftsführer Frank ter Duis unter dem Applaus der Anwesenden. „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Christoph.“ so sein Statement.

Zum Abschluß gab es noch einen Ausblick auf die neue Datenschutzgrundverordnung und die Auswirkung auf die Arbeit im Sportverein. Die dafür nötige Satzungsänderung wurde ebenfalls beschlossen.

Um 20.32Uhr konnte der alte und neue Vorsitzende die Versammlung schließen und der gemütliche Teil des Abends konnte beginnen.