TV Gescher startet den Sportabzeichen-Treff 2019

Am 06.05.2019 findet das erste Vorbereitungstreffen für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens statt. An diesem Abend können sich alle Interessierten um 18.00 Uhr auf dem Sportplatz am Borkener Damm informieren und vielleicht schon erste Disziplinen ausprobieren. Insgesamt sind beim Sportabzeichen aus folgenden Kategorien jeweils eine Disziplin zu absolvieren:

 

-          Ausdauer: Walken, Radfahren, Schwimmen oder Laufen

 

-          Kraft: Medizinballwurf, Kugelstoßen, Standweitsprung, Wurf- oder Schlagball oder Steinstoßen

 

-          Schnelligkeit: Sprint, Radfahren oder Schwimmen

 

-          Koordination: Hochsprung, Weitsprung, Schleuderball oder Seilspringen

 

 

In allen Kategorien gibt es auch die Möglichkeit die Disziplinen im Geräteturnen abzulegen oder ein entsprechendes Verbandsabzeichen aus einer anderen Sportart vorzulegen. Hier informiert der TV Gescher gerne.  Obligatorisch muss jeder beim ersten Mal auch seine Schwimmfähigkeit nachweisen. Bei Kindern ist dies nur einmalig erforderlich. Bei Erwachsenen muss der Schwimmnachweis alle fünf Jahre erneuert werden.

 

Für alle Disziplinen, die nicht auf dem Sportplatz abgelegt werden können, bietet der TV Zusatztermine an, die jeweils auf der Homepage www.tv-gescher.de und auf Facebook „Sportabzeichen Gescher“ veröffentlicht werden.

 

Der TV bietet dann in den Folgewochen jeweils montags (bis zu den Sommerferien) um 18.00 Uhr allen Interessierten an um 18.00 Uhr auf dem Sportplatz am Borkener Damm auszuprobieren, zu trainieren und sich die einzelnen Disziplinen abnehmen zu lassen. Nach den Sommerferien wird die Sportabzeichen-Abnahme dann auf mittwochs abends – ebenfalls 18.00 Uhr – verlegt. Bis zu den Herbstferien wird dann dieser offene Sportabzeichen-Treff angeboten. Mitte November findet dann wie in den vergangenen Jahren die Urkundenverleihung statt.

 

Da die meisten Krankenkassen das Ablegen des Deutschen Sportabzeichens auch finanziell honorieren, stempelt der TV Gescher auch gerne die entsprechenden Bonushefte als Nachweis ab.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0