Sportabzeichen News

Sa

31

Dez

2022

Sportabzeichen Urkunden sind da und "STERN DES SPORTS" in Bronze erhalten

 Für 2022 konnte der TV Gescher wieder für ca. 110 sportlich Aktive das Deutsche Sport-abzeichen beim KreisSportBund beantragen. Die Urkunden erreichen in den Vorweihnachts-tagen alle Sportler: entweder per Post oder diese werden direkt von den Übungsleitern des TV Gescher zu Euch nach Hause gebracht.

 

In diesem Jahr erhielten die Übungsleiter des Sportabzeichen-Treffs eine ganz besondere Ehrung : den „Stern des Sports“ in BRONZE. Diese Auszeichnung ist eine Aktion des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland, die damit in besonderer Weise das ehrenamtliche Engagement von Vereinen würdigt.

Der TV Gescher hat diese Auszeichnung nun von Markus Kerkhoff, Filialleiter der VR-Bank Westmünsterland eG in Gescher, an Sonja Lüdiger und das gesamte Sportabzeichen Team vom TV überreicht. Hiermit verbunden ist eine finanzielle Unterstützung in Höhe von EUR 750,-. Vielen Dank hiermit von Vereinsseite! Diese Unterstützung ermöglicht dem TV Neuanschaffungen von Materialien für die kommende Saison und wird allen Sportabzeichen-Teilnehmern zu Gute kommen.

 

Das Sportabzeichen ist in Gescher zu einem echten Familiensport geworden: insgesamt konnten 16 Familiensportabzeichen verliehen werden. Dies ist gegenüber 2021 mit 12 Familiensportabzeichen eine sehr schöne Tendenz nach oben. Hier haben aus einer Familie mindestens 3 Personen aus zwei verschiedenen Generationen das Abzeichen abgelegt.

Folgende Familien haben in diesem Jahr das Familiensportabzeichen verliehen bekommen:

Böckmann (mit Andre, Iris und Liselotte)

Breuers (mit Christina, Stefan, Louisa und Sophie)

Brörken (mit Sven, Theresa, Lia und Rosalie)

Heisterkamp/Buchmann (mit Sven, Lina, Britta und Hajo)

Huster (mit Iris, Laura und Dennis)

Kortboyer (mit Stefan, Mara und Lea)

Kramer (mit Yvonne, Dieter, Mattes und Tom)

Lüdiger (mit Markus, Sonja, Tim und Janna)

Roling (mit Andrea, Thomas, Nina und Laura)

Rensinghoff (mit Reinhard, Susanne und Timon)

Tekampe (mit Mareike, Andre, Carolin und Florian)

Terhünte (mit Björn, Ennio, Jarne und Jos)

Thien (mit Barbara, Maria und Theresa)

Twyhues (mit Heike, Markus und Tom Joris)

Wiedau (mit Frank, Yvonne und Adele)

Wissen (mit Mike, Kirsten und Levin)

 

Der TV Gescher bedankt sich bei allen Teilnehmern für die tolle sportliche Beteiligung sowie bei der Sparkasse Westmünsterland, die den Sportabzeichen-Treff ebenfalls Jahr für Jahr unterstützt.

 

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit.

 

Im nächsten Jahr wird der Sportabzeichen-Treff des TV Gescher wie gewohnt nach den Osterferien starten. Hierzu halten wir alle über die üblichen Medien auf dem Laufenden (Tagespresse, www.tv-gescher.de, facebook „Sportabzeichen Gescher“ und instagram „Sportabzeichen_tvgerscher“).

Der TV Gescher freut sich jetzt schon auf die Saison 2023.

 

Mo

27

Jun

2022

Sportabzeichen-Aktionstag der Gesamtschule in Kooperation mit dem TV Gescher

 

 

Bei besten Wettkampfbedingungen feierte die Gesamtschule Gescher, in Kooperation mit dem TV Gescher, ihr traditionelles Sportfest vor den Sommerferien. In diesem Schuljahr fanden sogar zwei Sportfeste statt, da wegen der Corona-Pandemie im Jahr 2021 erst nach den Sommerferien die Sportschuhe geschnürt werden durften.

 

Über 400 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9, traten an, um die Vorgaben für das Deutsche Sportabzeichen zu erfüllen. Auf dem Sportplatz am Borkener Damm herrschte beste Stimmung. Die zahlreichen Zuschauer sahen tolle sportliche Leistungen und feuerten die Teilnehmenden lautstark an. Neben den klassischen Disziplinen, wie Sprint, , 800-Meter-Lauf, Weitsprung und Schlagballweitwurf, gab es auch die Stationen  Standweitsprung und Seilchenspringen.

 

 

Der Aktionstag „Sportabzeichen“ wurde wieder vom Stadtsportverein (SSV) in Kooperation mit der Gesamtschule und dem TV Gescher veranstaltet. Für den reibungslosen Ablauf des Sportspektakels sorgten die Schülerinnen und Schüler aus der Q1 und der Jahrgangsstufe 10, die nach den Sommerferien ihre Laufbahn in der gymnasialen Oberstufe fortsetzen werden, sowie zahlreiche Kolleginnen und Kollegen .

 

Sportlehrer David Steiner zog ein sehr positives Fazit: „Die Motivation war bei allen TeilnehmerInnen sehr hoch und es wurden viele Sportabzeichen erworben.“ Einige Schülerinnen und Schüler fuhren vom Sportplatz direkt zum Freibad, um dort die Schwimm-Bedingungen zu erfüllen.

 

Mo

09

Mai

2022

Gutes für die eigene Gesundheit tun

Unser diesjähriger Sportabzeichen-Treff startet am 09.05.2022

um 18.00 Uhr. Dann wird der TV Gescher das 16. Jahr in Folge den  offenen Sportabzeichen-Treff  auf dem Sportplatz am Borkener Damm anbieten. An diesem Tag sind wir mit allen Übungsleiter:innen vor Ort, so dass die „alten Hasen“ direkt mit der Abnahme beginnen können und wir für Neueinsteiger eine komplette Einführung in die Welt des Sportabzeichens anbieten. Eine Vereinszugehörigkeit ist dafür übrigens nicht erforderlich.

 

Wir freuen uns auf alle sportlich Interessierten, die etwas Gutes für Ihre Gesundheit tun möchten. Bringt auch gerne Freunde und Familienangehörige mit. Denn Sportabzeichen ist etwas für die ganze Familie: ab einem Alter von 6 Jahren ist die Abnahme möglich – bis ins hohe Alter. Wenn drei Personen einer Familie aus zwei Generationen das Abzeichen ablegen, wird zusätzlich zu der Einzelurkunde für jeden auch noch ein Familienabzeichen verliehen.

 

Alle Termine 2022 für die Abnahme des Sportabzeichens können der www.tv-gescher.de Seite entnommen werden. Regelmäßig werden auch alle anstehenden Termine über Instagram online gestellt. Tragt Euch am besten auch schon mal die Extratermine für Radfahren, Kurz- und Langstrecke  und das Walken in Euren Kalender ein.

 

 

Auch in der Winterzeit waren wir für Euch im Einsatz und haben unsere Abnahmelizenzen für das Deutsche Sportabzeichen verlängert. So dass in der Saison 2022 nun hoffentlich viel schönes Wetter und tolle sportliche Begegnungen auf dem Sportplatz auf uns warten.

 

 

Mo

09

Mai

2022

Sportabzeichen-Treff 2022:

aktuelle Downloads für das Jahr 2022:                     siehe "News Leicht./Sportabz."

Fr

31

Dez

2021

Vorfreude auf die Sportabzeichen-Urkunden

 

Vorfreude auf die Sportabzeichen-Urkunden vom TV Gescher

 

 

 

In diesem Jahr konnte der TV Gescher fast 100 sportlichen Aktiven das Deutsche Sportabzeichen abnehmen. Die Urkunden erreichen in diesen Tagen alle Sportler: entweder per Post oder diese werden direkt von den Übungsleitern des TV Gescher zu Euch nach Hause gebracht.

 

 

Insgesamt hat der TV Gescher 59 Erwachsenen- und 37 Jugendabzeichen abgenommen. Es wurde 54 mal die Leistung mit GOLD, 30 mal mit SILBER und 14 mal mit BRONZE bestätigt. Das ist eine super Leistung.


Das Sportabzeichen ist in Gescher zu einem echten Familiensport geworden: insgesamt konnten 12 Familiensportabzeichen verliehen werden. Hier haben aus einer Familie mindestens 3 Personen aus zwei verschiedenen Generationen das Abzeichen abgelegt.

 

Diese sportliche Leistung wurde wieder durch die IKK Classic in Coesfeld mit Gutscheinen unterstützt. Ebenso konnten wir wieder auf die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland zählen.

 

 

Folgende Familien haben in diesem Jahr das Familiensportabzeichen verliehen bekommen:

 

Böckmann (mit Andre, Iris und Liselotte)

 

Breuers (mit Christina, Stefan, Jonah und Sophie)

 

Heisterkamp/Buchmann (mit Sevn, Lina, Britta und Hajo)

 

Kramer (mit Yvonne, Mattes und Tom)

 

Lüdiger (mit Markus, Sonja, Tim und Janna)

 

Menker (mit Fabian, Heike und Max-Michel)

 

Roling (mit Andrea, Thomas, Nina und Laura)

 

Rensinghoff (mit Reinhard, Susanne und Timon)

 

Steinkamp (mit Stephan, Jutta, Felix und Nils)

 

Vens-Hilbt (mit Alexander, Helene und Paula)

 

Wiedau (mit Frank, Yvonne und Adele)

 

Wissen (mit Mike, Kirsten und Levin)

 

 

Vielen Dank nochmals vom TV Gescher für die tolle sportliche Beteiligung aller Teilnehmer und die Unterstützung der oben genannten Sponsoren.

 

 

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

 

Im nächsten Jahr wird der Sportabzeichen-Treff des TV Gescher wie gewohnt nach den Osterferien starten. Hierzu halten wir alle über die üblichen Medien auf dem Laufenden (Tagespresse, www.tv-gescher.de, facebook „Sportabzeichen Gescher“

So

28

Nov

2021

Erfolgreiche Saison beim Sportabzeichen-Treff des TV Gescher

 

Die Sportabzeichen-Saison 2021 neigt sich dem Ende und erneut haben viele Gescheraner ihr Abzeichen abgelegt.  Damit es noch mehr werden, haben alle Teilnehmer, deren Schwimmnachweise noch fehlen, die Möglichkeit, diese zeitnah  in der Geschäftsstelle des TV Gescher, nachzureichen.

 

Wie bereits in 2020, verzichten wir auch in diesem Jahr auf eine Präsenzver-anstaltung zur Verleihung der Urkunden. Eure Auszeichnungen werden wieder persönlich vom Sportabzeichen-Team in der Weihnachtszeit zu Euch nach Hause gebracht.

 

So

03

Okt

2021

Endspurt beim Sportabzeichen 2021

Die Saison des diesjährigen Sportabzeichen-Treffs des TV Gescher geht zu Ende. Am Dienstag, 05.10., nimmt der TV Gescher noch für alle Interessierten den Hochsprung in der Dreifachhalle am Borkerner Damm ab. Treffen hierfür ist um 17.30 Uhr direkt vor der Sporthalle.

 

Am Mittwoch, 06.10.2021, findet dann um 18.00 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr der Sportabzeichen-Treff auf dem Sportplatz am Borkener Damm statt. Wer noch Schwimmnachweise hat, sollte diese dann abgeben. 

 

Über die Vergabe der Urkunden informiert der TV Gescher dann noch gesondert.

So

03

Okt

2021

Sportabzeichen Aktionstag mit der Gesamtschule

 

 

Bei besten Wettkampfbedingungen feierte die Gesamtschule Gescher, in Kooperation mit dem TV Gescher, ihr erstes Sportfest seit Beginn der Corona-Pandemie. Rund 360 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 8, traten an, um die Vorgaben für das Deutsche Sportabzeichen zu erfüllen. Auf dem Sportplatz am Borkener Damm herrschte beste Stimmung.

 

 

 

 

Die zahlreichen Zuschauer sahen tolle sportliche Leistungen und feuerten die Teilnehmenden lautstark an. Der Aktionstag „Sportabzeichen“ wurde wieder vom Stadtsportverein (SSV), in Kooperation der Gesamtschule und dem TV Gescher, veranstaltet. Für den reibungslosen Ablauf des Sportspektakels sorgten gut 60 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 11 (EF).

 

 

Sportlehrerin Hannah Ellers zog ein sehr positives Fazit: „Die Motivation war bei allen Teilnehmern sehr hoch und es wurden viele Sportabzeichen erworben. Einige Ersatzprüfungen wie Standweitsprung und Seilchenspringen laufen noch und diese Leistungen werden im regulären Sportunterricht erbracht.“

Do

02

Sep

2021

Sportabzeichen-Aktionstag am 10.09.2021

 

 

Gesamtschule und TV Gescher laden alle Sportbegeisterten ein

 

 

Am 10. September 2021, findet der Sprtabzeichen Aktionstag der Gesamtschule Gescher und dem TV Gescher statt.  In diesem Jahr steht das Sportfest unter dem Motto „Bewegung tut gut und macht Spaß“. Unterstützung erhalten die Organisatoren ebenso vom Stadtsportbund Gescher.

 

 

 

 

Die Schüler werden coronabedingt auf dem Sportgelände am Borkener Damm klassenweise an den Sportstationen ihr Können beweisen. Neben dem Spaß und der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls können die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag möglichst viele Bedingungen für ihr Sportabzeichen erfüllen.

 

 

An den verschiedenen Stationen wird die Fachschaft Sport und die Vertreter des TV Geschers von den Schülern der EF (Jahrgangsstufe 11) und den Kolleginnen und Kollegen unterstützt.

 

Nachdem die jungen Sporttreibenden schon so einige Runden gedreht haben, sind zwischen 11 und 13 Uhr auch alle sportlichen Gescheraner eingeladen, auf dem Sportplatz ihr Sportabzeichen abzulegen. Sonja Lüdiger vom TV Gescher und die Sportfachschaft der Gesamtschule Gescher freuen sich schon auf viele sportliche Leistungen.

 

Nach dem Besuch der Stationen kann in der Zeit zwischen 13 und 14 Uhr auch der Leistungsnachweis „Schwimmen“ im Gescheraner Freibad abgenommen werden. Hierfür ist kein Eintritt erforderlich.

 

 

 

So

13

Jun

2021

Sportabzeichen-Treff startet am Montag, 14.06.21

Morgen werden wir wieder mit unserem Sportabzeichen-Treff starten.

In der Zeit von 18.00 - 19.00 Uhr können alle Interessierten für die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens trainieren und/oder sich diese direkt abnehmen lassen. Gerne auch Neueinsteiger und Familien (die Abnahme des Sportabzeichens ist ab dem 6 Lebensjahr möglich). Auf dem Sportplatz wird Euch dann alles erklärt. Also seid einfach dabei. Eine Vereinsmitgliedschaft ist dafür nicht erforderlich. Ebenso kein Corona-Test und keine Maske beim Training selber.

Der TV freut sich auf Euch

Mo

07

Jun

2021

hier erscheint bald der Terminflyer 2021

... es dauert nicht mehr lange ...

Fr

30

Apr

2021

Sportabzeichen 2021 - freut Euch schon mal drauf !!

Da wir aktuell noch nicht absehen können, wann wir mit unserem Sportabzeichen-Treff 2021 starten dürfen, haben wir hier für Euch schon mal vorbereitend die aktuellen Leistungskataloge für Erwachsene und Kinder- /Jugendliche hochgeladen. Hier könnt Ihr Euch schon mal heraussuchen, welche Disziplinen Ihr in 2021 ablegen möchtet und "heimlich" dafür vortrainieren.

 

Sobald absehbar ist, wann wir starten dürfen, werden wir hier und auf Instagram die ersten Termine veröffentlichen.
Bleibt bis dahin alle fit! Wir freuen uns schon auf Euch 😉
Leistungen Kinder/Jugend 2021
DSA_Leistungsuebersicht_KiJu_A4_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 181.6 KB
Leistungen Erwachsene 2021
DSA_Leistungsuebersicht_Erwachsene_A4_20
Adobe Acrobat Dokument 290.0 KB

Mo

14

Dez

2020

Sportabzeichen-Urkunden sind verteilt worden

In diesem Jahr konnte der TV Gescher insgesamt 101 sportlichen Aktiven das Deutsche Sportabzeichen abnehmen. Da in diesem Jahr die sonst übliche Urkundenverleihung ausgefallen ist, sind die Urkunden nun in den letzten Tagen durch die fleißigen Übungsleiter des TV bei einem Winterspaziergang an alle Teilnehmer verteilt worden.

 

 

 

Insgesamt hat der TV Gescher 61 Erwachsenen- und 40 Jugendabzeichen abgenommen. Es wurde 71 mal die Leistung mit GOLD, 22 mal mit SILBER und 8 mal mit BRONZE bestätigt. Das ist eine super Leistung.

 

Es kristallisiert sich in Gescher immer mehr heraus, dass das Sportabzeichen zu einem echten Familiensport wird: insgesamt konnten 15 Familiensportabzeichen verliehen werden. Hier haben aus einer Familie insgesamt 3 Personen aus zwei verschiedenen Generationen das Abzeichen abgelegt. Diese sportliche Leistung wurde wieder durch die IKK Classic in Coesfeld mit Gutscheinen von Sport Gödde und GescherCards unterstützt. Ebenso konnten wir wieder auf die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland zählen.

 

Vielen Dank nochmals vom TV Gescher für die tolle sportliche Beteiligung aller Teilnehmer und die Unterstützung der oben genannten Sponsoren.

 

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Im nächsten Jahr werden wir auch jeden Fall wieder - den Gegebenheiten angepasst - einen Sportabzeichen-Treff anbieten. Hierzu halten wir alle über die üblichen Medien auf dem Laufenden (Tagespresse, www.tv-gescher.de, facebook „Sportabzeichen Gescher“ und instagram „Sportabzeichen_tvgerscher“). Der TV Gescher freut sich schon für 2021 auf alle „altbekannten Gesichter“ und natürlich viele „Neueinsteiger“.

 

Fr

20

Nov

2020

Urkundenverleihung für´s Sportabzeichen 2020 muss warten

Traditionsgemäß nimmt der TV Gescher bereit seit 14 Jahren das Sportabzeichen in den Sommermonaten ab und zeichnet die Teilnehmer im November des Jahres für Ihre Leistungen aus. Im Rahmen einer Verleihung und einer kleinen Tombola werden die Urkunden an die sportlichen Teilnehmer überreicht.

 

Nur in 2020 ist es auch für den Sport vieles anders.

 

Zuerst konnte der TV Gescher im Frühjahr wegen der Corona-Beschränkungen keinen Sportabzeichen-Treff anbieten. Nachdem wir dann mit einem ausgeklügeltem Hygiene-Konzept und Blockterminen in den Sommerferien gestartet sind, haben nun doch noch über 100 Interessierte alle Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Das ist für so ein „durchwachsenes Jahr“ eine sehr gute Teilnehmerzahl. Erfreulich ist auch, dass aufgrund, oder gerade wegen dieser Besonderheit wieder viele Familien dabei waren, die ihr Familiensportabzeichen abgelegt haben.

 

Die Urkunden sind auch bereits frisch gedruckt und warten darauf, in die Hände der stolzen Sportler übergeben zu werden. Jedoch möchten wir momentan keinen unnötig in Gefahr bringen und halten uns auch an die üblichen Empfehlungen. Daher bittet der TV Gescher alle Sportler-/innen noch um etwas Geduld. Sobald wir einen Ausgabetermin für die Urkunden bekannt geben können, veröffentlichen wir diesen in der Tageszeitung, auf unserer Internet-Seite www.tv-Gescher.de, auf Facebook „Sportabzeichen Gescher“ und Instagram „Sportabzeichen_tvgescher“. 

 

 

 

Bis dahin hoffen wir auf Euer Verständnis. Bleibt alle fit!!! Euer TV Gescher

 

Sa

08

Aug

2020

Radstrecke alle erfolgreich abgelegt

Alle Teilnehmer der Rad-Sprint-Strecke über 200 m haben diese erforlgreich gemeistert.

 

Nachdem nun alle vom TV Gescher in den Ferien ange-botenen Termine für die Abnahme des Sportabzeichens gut besucht waren, freut sich der TV Gescher auf die kommenden Termine auf dem Sportplatz am Borkener Damm: ab Mittwoch, 12.08.2020 (danach auch immer mittwochs) von 18.00 Uhr bis  19.00 Uhr. Die Zusatztermine, die nicht auf dem Sportplatz stattfinden, entnehmt bitte unserer Terminleiste auf dieser Internetseite.

Aktuell sind ca. 65 Teilnehmer dabei, die sich für das Sportabzeichen angemeldet haben. Neueinsteiger sind immer herzlich willkommen. Alle aktuellen Informationen findet Ihr auch immer kurz vor den jeweiligen Terminen auf Facebook "Sportabzeichen Gescher" und auf Instagram "Sportabzeichen_TV Gescher" => einfach anmelden und immer aktuell informiert sein!!

So

12

Jul

2020

Sportabzeichen: erfolgreicher Auftakt 2020

Gelungener Sportabzeichen-Auftakt 2020:
bei strahlendem Sonnenschein konnte der TV Gescher heute schon viele Aktive beim ersten Sportabzeichen-Treff in diesem Jahr begrüßen.
Die nächsten Abnahme des Deutschen Sportabzeichens findet statt am Donnerstag, 23.07.2020 von 15:00 - 18:00 Uhr.
Wir freuen uns auf Euch!!

So

12

Jul

2020

Sportabzeichen-Treff 2020 kann starten

In diesem Jahr ist alles anders – im 14. Jahr des Sportabzeichen-Treffs musste der TV Gescher aufgrund der aktuellen Corona-Situation das Konzept für die Abnahme erstmal ändern und genehmigen lassen. Nun ist für die Abnahme soweit alles vorbereitet und das Übungsleiter-Team vom TV Gescher freut sich alle interessierten Gescheraner an folgenden Terminen auf dem Sportplatz begrüßen zu dürfen:

 

Sonntag, 12.07.2020 in der Zeit von 10:00 – 13:00 Uhr

 

Donnerstag, 23.07.2020 in der Zeit von 15:00 – 18.00 Uhr

 

Mittwoch, 29.07.2020 in der Zeit von 16:30 – 19:00

 

Danach ist wieder eine regelmäßige wöchentliche Abnahme immer mittwochs von 18:00 – 19:00 Uhr vorgesehen.

 

 

Mit den neuen Block-Terminen in der Ferienzeit möchten wir allen die Möglichkeit geben, die bisher ausgefallenen Sportabzeichen-Treffs wieder auszugleichen und mal „ganz andere Zeiten“ für Familien und Berufstätigen anbieten.  Natürlich sind in diesem Jahr hierfür besondere Regeln einzuhalten, die der TV Gescher auf seiner Internetseite www.tv-gescher.de unter „Sportabzeichen“ veröffentlicht hat. Daher bitten wir auch um Verständnis, dass der Einlass auf dem Sportplatz in diesem Jahr über den Halleneingang der Sporthalle verläuft und hier alle relevanten Daten von allen Teilnehmern im Vorfeld aufgenommen werden müssen. Damit dies nicht zu langen Wartezeiten führt, bittet der TV Gescher bereits vorab die Prüfkarte für das Sportabzeichen und die Einverständniserklärung zu den aktuellen Corona-Regeln vollständig ausgefüllt und unterzeichnet (bei minderjährigen, die Unterschrift des Erziehungsberechtigten) mit den EUR 5,- Teilnahmegebühr pro Person mitzubringen.  Wir bitten zu beachten, dass Kinder unter 14 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen dürfen. Zwar darf das Training ohne Maske stattfinden, allerdings gilt auch beim Einlass hier immer noch die Masken-Pflicht, daher bitte den Mund- und Nasenschutz nicht vergessen.

 

Trotz dieser besonderen Umstände, freut sich der TV Gescher wieder auf alle Teilnehmer und ein ganz „besonderes“ Sportabzeichen-Jahr 2020.

So

19

Apr

2020

Sportabzeichen 2020...

Hallo an alle Sportabzeichen-Fans,
die Planung für die Sportabzeichen-Saison 2020 steht. Leider kann das Team des TV Gescher Euch aufgrund der aktuellen Sitution noch nicht auf dem Sportplatz begrüßen. Ihr könnt Euch ja schon mal “heimlich” selber in den gewünschten Sportabzeichen-Disziplinen trainieren, damit Ihr fit seid, wenn es wieder losgeht. Sobald unsere Vereinsaktivitäten wieder erlaubt sind, werden wir Euch umgehend hier auf dem Laufenden halten. Ebenso stehen dann alle aktuellen Termine auf unserer Internet-Seite “www.tv-gescher.de” und in der aktuellen Tagespresse.
Wir freuen uns schon wieder auf Euch und bleibt bis dahin alle fit!!
Euer Sportabzeichen-Team vom TV Gescher

Di

26

Nov

2019

Sportliche Gescheraner erhalten das Sportabzeichen

Der TV Gescher hat die Urkunden für alle Absolventen des Deutschen Sportabzeichens 2019 verliehen. Insgesamt haben in diesem Jahr 157 Gescheraner an der Sportabzeichen-Aktion des TV Gescher teilgenommen. Davon waren 86 im Erwachsenenalter und 71 Jugendliche. Stolz konnten alle Teilnehmer im Saal Tenbrock Ihre Urkunden im Empfang nehmen.

Zudem haben 17 Familien das Familiensportabzeichen abgelegt. Beim Familien-sportabzeichen müssen mindestens 3 Teilnehmer einer Familie aus mindestens zwei Generationen ihr Abzeichen ablegen. Besonders wurde diese Leistung noch durch Gutscheine honoriert, die – wie in den Vorjahren – von der IKK Classic Coesfeld gesponsort wurden. Diese Familien waren mit insgesamt 64 Personen dabei und haben hierfür eine extra FamilienUrkunde erhalten:

 

Benning, Böckmann/ Breuers/Berkenheide, Brockhoff, Hintemann, Kerkhoff, Kloster, Kloster/Huster, Könning, Kramer, Lüdiger, Roling, Steinkamp, Thien, Twyhues, Wiedau, Wissen und Familie Schlüter.

 

 

Besonders geehrt werden konnten in diesem Jahr Christa Brockhoff und Franz Kloster

zu ihrem 10. Abzeichen mit Anstecknadel in "Bicolor und der Zahl 10".

 

 

Im Abschluß an die Urkundenverleihung konnte der TV Gescher auch in diesem Jahr wieder eine gut gefüllte Tombola verlosen. Diese Sachpreise sowie die Gebühren des KreisSportBundes wurden gesponsort von der Sparkasse Westmünsterland, vertreten durch Regionalleiterin Anne Trepmann. Losfeen waren in diesem Jahr wieder die jüngsten Teilnehmer: Maria Thien und Sophie Breuers, die bereits mit 5 Jahren die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens geschafft haben.

 

 

Der TV freut sich schon jetzt auf die Saison 2020 und lädt alle Interessierten herzlich ein dabei zu sein. Nach den Osterferien 2020 wir der Startschuss fallen. Dies wird im Internet auf der der Seite www.tv-gescher.de, auf Facebook „Sportabzeichen Gescher“ und in der Tagespresse frühzeitig veröffentlicht.

 

Di

19

Nov

2019

TV Gescher verleiht Urkunden für das Deutsche Sportabzeichen 2019 => ACHTUNG: dieses Jahr bei Tenbrock !!

Am Dienstag, 19.11.2019 verleiht der TV Gescher um 17.30 Uhr die Urkunden für die diesjährigen Sportabzeichen bei Tenbrock im großen Saal. Alle Teilnehmer können sich auf eine prall gefüllte Tombola freuen, die der TV Gescher im Anschuß an die Verleihung verlosen wird. Ebenso erhalten die Familien, die ihr Familiensportabzeichen geschafft haben noch extra Gutscheine. Gerne können alle Teilnehmer an diesem Abend auch das Krankenkassenheft zum Abstempeln mitbringen.

 

Der TV Gescher freut sich auf Euch.

 

Mi

28

Aug

2019

Sportabzeichen-Treff macht Sommerpause

Foto: alle Langstreckenfahrer haben ihre Strecke mit Bravour und Goldzeiten erreicht.
Foto: alle Langstreckenfahrer haben ihre Strecke mit Bravour und Goldzeiten erreicht.

 

Aktuell macht der Sportabzeichen-Treff des TV Gescher „Sommerpause“. Ab Mittwoch, 28.08.2019 geht es um 18.00 Uhr auf dem Sportplatz am Borkener Damm wieder los. Dann immer mittwochs bis zu den Herbstferien.

Bisher haben sich über 160 Aktive an der Sportabzeichen-Abnahme des TV Gescher beteiligt. Auch Neueinsteiger sind nach den Sommerferien herzlich willkommen. Hier kann erstmal geübt werden und dann nehmen erfahrene Sportabzeichenprüfer die gewünschten Disziplinen ab.....

 

 

Als besondere Termine dürfen sich alle Interessierten folgende vormerken:

 

Montag, 16.09.2019 um 18.00 Uhr Radstrecken (20 ,10 und 5 km) => Treffen an der AVIA Tankstelle (Schüringsweg)

 

Dienstag, 24.09.2019 um 17:30 Walken 7,5 km ==> Treffen am Hintertor des Raiffeisenmarktes 

 

Montag, 30.09.2019 um 18.00 Hallendisziplin ==> (Halle Borkener Damm)

Di

09

Jul

2019

Beste Wettkampfbedingungen beflügeln

 

 

Bei besten Wettkampfbedingungen feierte die Gesamtschule Gescher, in Kooperation mit dem TV Gescher, heute ihr großes Sportfest. Über 600 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9, sowie einige Lehrerinnen und Lehrer und sportbegeisterte Gescheraner, traten an, um die Vorgaben für das Deutsche Sportabzeichen zu erfüllen. Auf dem Sportplatz am Borkener Damm herrschte beste Stimmung.

 

 

 

Hier die Bildergalerie:

 

https://www.gesamtschule-gescher.de/2019/07/09/beste-wettkampfbedingungen-befl%C3%BCgeln/

 

Mo

08

Jul

2019

Sportfest für ganz Gescher - Gesamtschule und TV Gescher laden alle Sportbegeisterten ein

Am 9. Juli 2019, der Dienstag vor den Sommerferien findet das Leichtathletik -Sportfest der Gesamtschule Gescher statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bis 9 schnüren ihre Sportschuhe. Über 70 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, die nach den Sommerferien die Oberstufe der Gesamtschule besuchen werden, sind als Helfer aktiv.

 

Mo

06

Mai

2019

TV Gescher startet den Sportabzeichen-Treff 2019

Am 06.05.2019 findet das erste Vorbereitungstreffen für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens statt. An diesem Abend können sich alle Interessierten um 18.00 Uhr auf dem Sportplatz am Borkener Damm informieren und vielleicht schon erste Disziplinen ausprobieren. Insgesamt sind beim Sportabzeichen aus folgenden Kategorien jeweils eine Disziplin zu absolvieren:

 

-          Ausdauer: Walken, Radfahren, Schwimmen oder Laufen

 

-          Kraft: Medizinballwurf, Kugelstoßen, Standweitsprung, Wurf- oder Schlagball oder Steinstoßen

 

-          Schnelligkeit: Sprint, Radfahren oder Schwimmen

 

-          Koordination: Hochsprung, Weitsprung, Schleuderball oder Seilspringen

 

 

In allen Kategorien gibt es auch die Möglichkeit die Disziplinen im Geräteturnen abzulegen oder ein entsprechendes Verbandsabzeichen aus einer anderen Sportart vorzulegen. Hier informiert der TV Gescher gerne.  Obligatorisch muss jeder beim ersten Mal auch seine Schwimmfähigkeit nachweisen. Bei Kindern ist dies nur einmalig erforderlich. Bei Erwachsenen muss der Schwimmnachweis alle fünf Jahre erneuert werden.

 

Für alle Disziplinen, die nicht auf dem Sportplatz abgelegt werden können, bietet der TV Zusatztermine an, die jeweils auf der Homepage www.tv-gescher.de und auf Facebook „Sportabzeichen Gescher“ veröffentlicht werden.

 

Der TV bietet dann in den Folgewochen jeweils montags (bis zu den Sommerferien) um 18.00 Uhr allen Interessierten an um 18.00 Uhr auf dem Sportplatz am Borkener Damm auszuprobieren, zu trainieren und sich die einzelnen Disziplinen abnehmen zu lassen. Nach den Sommerferien wird die Sportabzeichen-Abnahme dann auf mittwochs abends – ebenfalls 18.00 Uhr – verlegt. Bis zu den Herbstferien wird dann dieser offene Sportabzeichen-Treff angeboten. Mitte November findet dann wie in den vergangenen Jahren die Urkundenverleihung statt.

 

Da die meisten Krankenkassen das Ablegen des Deutschen Sportabzeichens auch finanziell honorieren, stempelt der TV Gescher auch gerne die entsprechenden Bonushefte als Nachweis ab.

 

0 Kommentare

Di

09

Apr

2019

11 092 Sportlerinnen und Sportler haben bei uns im Kreis Borken 2018 das Sportabzeichen erworben

In dieser Woche wurden in Stadtlohn durch den Kreis Borken die Teilnehmer am Sportabzeichen ausgezeichnet. Auch der TV Gescher war dabei. Sonja Lüdiger, eine der Organisatoren beim TV Gescher für das Sportabzeichen, nahm die Ehrung für den TV Gescher vom Landrat Zwicker entgegen. 

Daneben wurden auch Teilnehmer des TV Gescher ausgezeichnet. Zum ausführlichen Zeitungsbericht gelangt man über den Link.

So

18

Nov

2018

Rekordergebnis beim Deutschen Sportabzeichen

Zum 12. Mal hat der TV Gescher am Dienstag Abend die Urkunden für alle Absolventen des Deutschen Sportabzeichens verliehen. Erneut kann der diesjährige Sportabzeichen-Treff des TV Gescher eine Rekordteilnahme verzeichnen. Mit 217 verliehenen Abzeichen in diesem Jahr hat der TV mal wieder gezeigt, dass das Sportabzeichen „voll in“ ist. Insgesamt haben 106 Erwachsene und 111 Kinder alle Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen absolviert.

Es haben auch noch nie so viele Familien das Familiensportabzeichen abgelegt wie in diesem Jahr. Insgesamt 28 Stück. Beim Familiensportabzeichen müssen mindestens 3 Teilnehmer einer Familie aus mindestens zwei Generationen ihr Abzeichen ablegen. Besonders wurde diese Leistung noch durch Gutscheine honoriert, die – wie in den Vorjahren – von der IKK Classic Coesfeld gesponsort wurden. Diese Familien waren mit insgesamt 94 Personen dabei und konnten eine extra FamilienUrkunde entgegennehmen:

 

Benning, Böckmann, Breuers, Brockhoff, Brücks, Dankelmann, Enxing, Graffe Haar, Heisterkamp, Hintemann, Hövelbrinks, Iking, Kerkhoff, Kloster, Kramer, Lüdiger, Möllers, Münninghoff, Paskert, Pierk, Roling, Steinkamp, Schulten, Thein, Vogeshaus, Wiedau und Familie Wissen.

 

Folgende Fussballmannschaften des SV Gescher konnten sich ebenfalls über Ihre Urkunden freuen:

 

Die SV Mädchen „U11“ von Marco Wortmann,  die „U13“ Mädels von Ulla Schlüter und Britta Hörnemann und die „F IV“ von Trainer Mike und Levin Wissen.

 

Besonders geehrt werden konnten in diesem Jahr

 

Andrea Roling

Fred Brockhoff

Josef Große-Leusbrock

Markus Lüdiger

Thomas Roling

zu ihrem 10. Abzeichen mit Anstecknadel in „Bicolor und der Zahl 10“.
 

Der TV Gescher hat sich über die rege Teilnahme an der Urkundenverleihung sehr gefreut und konnte auch in diesem Jahr wieder eine prall gefüllte Tombola verlosen. Diese wurde gesponsort von der Sparkasse Westmünsterland, vertreten durch Philip Schulte. Der TV bedankt sich ganz herzlich bei allen Unterstützern, ohne die ein solches Engagement im Verein nicht darstellbar wäre.

 

Für alle Interessierten: der 06. Mai 2019 ist der Startschuss für die Saison 2019. Treffen ist dann immer montags um 18.00 Uhr auf dem Sportplatz am Borkener Damm. Nach den Sommerferien wird die Abnahme dann am mittwochs verlegt.

 

Di

13

Nov

2018

Urkundenverleihung Sportabzeichen 2018

Am Dienstag, 13.11.2018 ist es wieder soweit:

 

der TV Gescher verleiht um 17.30 Uhr die Urkunden für die diesjährigen Sportabzeichen bei Grimmelt. Erneut kann der TV Gescher ein Rekordergebnis verzeichnen: 212 Urkunden werden an diesem Abend verliehen sowie insgesamt 29 Familiensportabzeichen. Gerne können alle Teilnehmer an diesem Abend auch das Krankenkassenheft zum Abstempeln mitbringen.

 

Der TV Gescher freut sich auf Euch.

 

0 Kommentare

So

01

Jul

2018

TV Sportabzeichen-Treff 2018

Wie in den Vorjahren, sind auf Kreisebene wieder die teilnehmer-stärksten Vereine im Sportabzeichen-Wettbewerb ausgezeichnet worden. Der TV Gescher ist hier für 2017 mit dem dritten Platz ausgezeichnet worden (Sonja Lüdiger zeigt die Urkunde).

 

Für 2018 sind aktuell schon über 240 Teilnehmer an Bord. Jeden Montag um 18.00 Uhr gilt es auf dem Sportplatz am Borkener Damm auszutesten, welche Disziplinen den Sportlern liegen und das Sportabzeichen-Team vom TV Gescher nimmt dann die gewünschten Werte ab. Bis zu den Sommerferien noch montags – danach dann bis zu den Herbstferien immer mittwochs um 18.00 Uhr. Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen. Die aktuellen Infos zu verschiedenen Terminen (Radfahren, Hallentermine, Walken) erhaltet Ihr auf www.tv-gescher.de oder verlinkt euch einfach mit facebook „Sportabzeichen Gescher“, dort werden immer kurz vor den Terminen die aktuellen Infos gepostet.

 

Mo

16

Apr

2018

Sportabzeichen-Saison 2018 startet bald

Am Montag, 16.04.2018, um 18.00 Uhr fällt der Startschuss mit einem ersten Vorbereitungs-treffen auf dem Sportplatz am Borkener Damm. An diesem Tag werden die einzelnen Stationen auf dem Sportplatz eingehend erklärt und es ist ein erstes Ausprobieren/ Training möglich. Hierzu sind alle herzlich eingeladen, die sich bewogen fühlen, etwas für ihre Gesundheit zu tun. Eine Mitgliedschaft im Verein ist hierfür nicht erforderlich.

 

Die Bedingungen für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens sind ausgelegt für die Altersklasse ab 6 Jahren bis in hohe Alter. Hier bietet der TV Gescher auch schon seit Jahren Zusatzdisziplinen, wie Radfahren, Schwimmen, Walken, Bodenturnen oder Hochsprung an, die dann an gesonderten Terminen absolviert werden können. Wer sich für die Teilnahme interessiert, kann sich gerne schon vorab über das Internet www.tv-gescher.de über die einzelnen Bedingungen informieren. Über facebook informiert der TV auch regelmäßig über alle anstehenden Termine: es lohnt sich also, sich die facebook-Seite „Sportabzeichen Gescher“ vorzumerken.

 

 

Jeweils montags um 18.00 Uhr besteht dann in den Folgewochen bis zu den Sommerferien die Möglichkeit zu üben und sich die Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen abnehmen zu lassen. Nach den Sommerferien wird der Sportabzeichen-Treff dann auf mittwochs verlegt. Von vielen Krankenkassen wird das Deutsche Sportabzeichen mittlerweile in deren Bonusheften honoriert. Gerne bestätigt der TV Gescher dies nach erfolgreicher Teilnahme.

 

In diesem Jahr sind die Organisatoren auch Bestens auf schlechte Wetterlagen vorbereitet: Sonja Lüdiger, stellvertretende Leiterin der Deutschen Bank PGK AG in Stadtlohn, konnte - Dank der Unterstützung Ihres Arbeitgebers für ihr ehrenamtliches Engagement, dass im Rahmen eines Initiative Plus Programmes bei der Bank unterstützt wird - an alle Helfer neue Windjacken verteilen.

 

Nachdem in 2017 über 200 Gescheraner an diesem Treff erfolgreich teilgenommen haben, freut sich der TV schon auf einen guten Saisonstart 2018.

 

Flyer Trainingszeiten 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.9 KB
Bedingungen Erwachsene.pdf
Adobe Acrobat Dokument 392.3 KB
Bedingungen Kinder Jugend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 241.8 KB

Fr

16

Mär

2018

122 Gesamtschüler schaffen Sportabzeichen

Artikel aus der AZ vom 14.03.2018

122 Schüler haben in Zusammenarbeit mit dem TV Gescher 08 das Sportabzeichen abgelegt. Ein super Wert.

Zum ausführlichen Bericht in der Gescherer Zeitung mit Foto geht es über den obigen Link.

 

Sportabzeichen-Treff 2019 startet bald....

Termine für besondere Disziplinen
ausserhalb des Sportplatzes
Flyer Trainingszeiten 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 252.0 KB