Westdeutsche Beach Meisterschaften 2022 U13 in Gescher

Endlich war es an der neuen Beachanlage am Borkener Damm des TV Gescher soweit. Das erste offizielle Turnier hat stattgefunden.

32 Mädchen und Jungen trafen sich in der Glockenstadt Gescher am Samstag um in 2er-Teams den Titel „Westdeutscher Beach Meister“ auszumachen.

Die Teams reisten sowohl aus der Nachbarschaft: Bocholt und Borken an, aber auch aus Münster, Bielefeld, Solingen, Essen, Düsseldorf, Erkelenz, nur um ein paar zu nennen.

Um 9:30h luden dann Julia Van den Berghen, Landestrainerin Mädchen, als Vertreterin des Veranstalters Westdeutscher Volleyballverband und Daniel Zazopoulos für den TV Gescher, als Ausrichter zum technical meeting ein. Erläutert wurden der Spielmodus, die Vorgehensweise mit den Schiedsgerichten und die Gruppenzuordnungen.

Gespielt wurde ein Pool Play ( 4 Gruppen je 4 Teams, jeder gegen jeden ), die beiden Erstplatzierten kamen dann in die 8er Double Out K.O. Runde. Wer also zweimal verliert ist raus.

Ausgespielt wurde sowohl ein Meister Jungen als auch eine Meisterin Mädchen. Bei nicht ganz so heißen Temperaturen ging es dann um 10:30h los.

U 13, also keines der Kinder war 13 oder älter, waren natürlich auch die begeisterten Eltern dabei. Aber auch interessierte Gescheraner kamen um sich das Spektakel anzuschauen. Fürs leibliche Wohl hat der TV Gescher auch gesorgt, die Mädels und Jungs der 3. Mannschaft standen parat um für Spieler und Gäste parat zu sein. Alles sehr geübt, die Gruppe half ja auch schon bei den Deutschen Meisterschaften der U16 in Borken Hoxfeld aus.

Im Sand wurde dann um jeden Ball hart gekämpft. Es wurde aufgeschlagen, gebaggert, angegriffen, aber selten gepritscht. Das ist beim „Beachen“ eher unüblich. Es gab zwar hier und da Leistungsunterschiede, aber alles in allem verstanden die Kids ihr Handwerk. Ab 14:00 ging es dann in die K.O. Runde. Ein spannendes Spiel nach dem Anderen wurde von den jungen Volleyballern abgeliefert. Am späten Nachmittag gegen 17:00h war es dann soweit. Die Turniersieger standen fest.

Magnus Kindermann von der DJK Tusa 06 Düsseldorf e.V. mit Til Piskun vom Rumelner TV 1900 e.V. konnten sich bei den Jungen durchsetzen, Tjark Vinke  und Bjarne tom Suden, beide  Telekom Post SV Bielefeld e.V. machte das Turnier der Mädchen klar.

Eine stramme Leistung aller beteiligten jungen VolleyballerInnen.

 

 

Sowohl von den Akteuren, als auch von den Eltern gab es großes Lob zur Beachanlage und zum Ausrichter, „der Weg in die Glockenstadt lohnt sich für ein Volleyballturnier“. „Bitte unseren Club immer zu euren Turnieren einladen“, sind nur 2 Beispiele der zahlreichen Kommentare. Auf jeden Fall wird der TV Gescher solche Events noch öfter ausrichten, um damit der Stadt ein weiteres Highlight zu bieten.