Mitgliederversammlung: Wahl eines neuen Geschäftsführers nach 5000Tagen - nach dem Motto: Ganz geht man niemals

Nach mehr als 5.000 Tagen löst Daniel Zazopoulos Frank ter Duis in der Geschäftsführung des TV Gescher ab. Christoph Vornholt erteilt dem neuen 2. Vorsitzende den Auftrag zukünftig öfters in der Sauna zu entspannen.

Am Donnerstag den 18.11.2021 trafen sich die Mitglieder des TV Gescher v. 1908 e. V. zur turnusgemäßen Mitgliederversammlung unter 3G-konformen Coronabedingungen im Hotel zur Krone. Zusätzlich wurde von den Teilnehmern/Teilnehmerinnen ein freiwilliger Coronatest gemacht. Ebenfalls galt die AHA Regel.

Nachdem der 1. Vorsitzende Christoph Vornholt die Mitgliederversammlung beschlussfähig eröffnet hatte, berichtete er u. a. über die Mitgliederstruktur. In seinem Bericht stellte er fest, dass sich ein Großteil der Mitglieder im Jugendbereich unter 18 Jahren und im Erwachsenenalter über 45 Jahren befindet. ....

. Die Mitglieder im „besten“ Sportalter zwischen 19 und 44 sind deutlich unterrepräsentiert, daran wolle man in Zukunft arbeiten und entsprechende Angebote planen. Danach berichtete er über die Situation des TV in und nach der Corona-Lockdown-Phase. Positiv stellte Christoph Vornholt fest, dass ein Großteil der Mitglieder seinem Verein in der schwierigen Zeit der Pandemie die Treue gehalten hat. Zwar habe man in den 1 ½ Jahren ca. 100 Mitglieder (8 %) verloren, das entspricht aber einer normalen Fluktuation. In der Pandemie gab es aber nahezu keine Neuanmeldungen, was das Mitgliederdefizit erklärt. Seit dem Sommer ist aber wieder ein deutlicher Anstieg der Mitgliederzahlen spürbar und es wird mit einem Nachholeffekt gerechnet.

Geschäftsführer Frank ter Duis berichtete anschließend über die beiden Treueaktionen für die Mitglieder. Im Sommer 2020 wurden GescherCards an 450 Mitglieder und im Januar 2021 Kleinsportgeräte an 631 Mitglieder ausgegeben. Beide Aktionen sollten zum einen ein kleines Dankeschön an die Mitglieder in schwierigen Zeiten sein und gleichzeitig wollte man als lokaler Sportverein den Gescheraner Handel unterstützen. Das Feedback der beiden Aktion war sowohl von den Mitgliedern als auch aus der Wirtschaft ausnahmslos positiv. Und einen positiven Nebeneffekt hatte insbesondere die Aktion mit den Kleinsportgeräten: sie können sowohl im Sportbetrieb als auch zu Hause weiterhin gut und sinnvoll eingesetzt werden.

Gemeinsam wird angepackt damit bald auf der Beachanlage Landesstützpunktraining und internationale Turniere stattfinden können.

Die Abteilungen berichteten von ihren Online-Angeboten während der Pandemie, freuen sich aber auch, dass inzwischen das Sportangebot wieder in gewohnter Breite und Qualität hochgefahren werden konnte. Eine negative Entwicklung wurde aus allen Abteilungen angesprochen: die Hallensituation in Gescher verschärft sich für den Turnverein und es wird immer schwieriger, für neue Sportgruppen freie Hallenzeiten zu finden. In den Bereichen Fitness & Gesundheit und Reha-Sport werden aufgrund der starken Nachfrage weiterhin qualifizierte Übungsleiter/innen gesucht - wer daran interessiert ist oder jemanden kennt, sollte gerne Kontakt zur Geschäftsstelle des TV Gescher aufnehmen.

Nachdem Kassiererin Gisela Röder über die finanzielle Situation der abgelaufenen zwei Jahre berichtet und festgestellt hatte, dass der TV Gescher auch wirtschaftlich auf einem grundsoliden Fundament steht, wurde ihr von den beiden Kassenprüfern Dominik Jäger und Jens Brüninghoff eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Anschließend wurde der Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Wahlen wurden die Abteilungsleiter (Bernhard Bönning, Handball; Marie Dapper, Volleyball; Ruth Pollmann, Fitness & Gesundheit; Simone Berlemann, Turnen; Ingrid Büger, Reha-Sport; Klaus Efing, Badminton), Kassiererin Gisela Röder, die Kassenprüfer Dominik Jäger und Jens Brüninghof sowie der 2. Vorsitzende Thomas Roring wie erwartet bestätigt.

Bei der Wahl zum Geschäftsführer wurde Daniel Zazopoulos ohne Gegenstimme von den Mitgliedern gewählt und übernimmt das Amt des langjährigen Geschäftsführers Frank ter Duis, der das verwaiste Amt des zweiten 2. Vorsitzenden kommissarisch übernimmt und somit den Verein auch in Zukunft weiter unterstützen wird. Christoph Vornholt dankte unter dem langen Applaus der Versammlung Frank ter Duis für weit über 5.000 Tage konstant gute Arbeit mit einem kleinen Präsent.

Daniel Zazopoulos präsentierte danach den Stand der neuen Beachvolleyball-Anlage am Borkener Damm. Er und der technische Projektleiter Bernhard Bönning lobten vor allem viele Mitglieder der Abteilungen Volleyball und Handball für ihren tatkräftigen Einsatz. Witterungsbedingt sind die Bauarbeiten ca. 4 Wochen in Verzug. Es ist aber davon auszugehen, dass die Anlage noch vor den Weihnachtsfeiertagen fertiggestellt wird, so dass sie ab dem Frühjahr spielbereit ist. Die Anlage kann binnen weniger Minuten von 6 Volleyball-Trainingsfeldern in eine Dreifach-Volleyball-Anlage nach DVV Norm oder in eine Doppel-Anlage in internationaler Größe umgebaut werden. „Eine Internationale Beachvolleyball-Anlage im Umkreis ist beispiellos. Selbst die Vereine auf Bundesliga-Niveau im Volleyballkreis schauen neidisch nach Gescher“, berichtete Daniel Zazopoulos nicht ohne Stolz. Das Ziel ist,  Gescher als Beachvolleyball-Landesstützpunkt zu etablieren. Die Anlage ist auch bereits für Beach-Fussball und Beach-Handball vorbereitet und kann später problemlos ohne weitere Baumaßnahmen um diese Funktionen erweitert werden.

Im letzten Tagesordnungspunkt wurde die erste Fassung der neuen Webseite des TV Gescher vorgestellt. Im ersten Quartal 2022 soll diese Webseite mit neuen Funktionen aktiviert werden.

Anschließend beschloss der 1. Vorsitzende Christoph Vornholt die Sitzung mit einem Dank an alle Mitglieder und sie ließen den Abend gemütlich ausklingen.