Update Corona und Sport

Entgegen der ursprünglichen Ankündigung des Ministerpräsidenten des Landes NRW wird ab dem 30.05.2020 doch kein Kontaktsport in Sporthallen erlaubt. Hingegen wird der Kontaktsport im Freien zu Trainingszwecken und ohne Zuschauer unter Einhaltung eines Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes (Maskenpflicht, Abstandsregeln, Teilnehmerzahl, Rückverfolgbarkeit usw.) ab dem 30.05. wieder erlaubt....

 

https://www.land.nrw/corona

 

In geschlossenen Räumen ist Sport weiterhin unter Einhaltung von gesonderten Hygiene- und Infektionsschutzkonzepten (s.o.) grds. durch die Landesregierung wieder erlaubt. Hier besteht zusätzlich aber zwingend die Verpflichtung, den Mindestabstand von 1,5 Meter bis 2 Meter zwischen den Sportlern einzuhalten (auf dem Weg zur Sportstätte, in der Sportstätte und nach dem Sport). Bei bestimmten Sportübungen kann sich dieser Mindestabstand sogar erhöhen.

 

Zusätzlich zur Erlaubnis der Landesregierung muß auch die Stadt Gescher vorab die städtischen Sporthallen freigegeben. Dies ist bisher noch nicht erfolgt. Ob und wann die Freigabe durch die Stadt erfolgt, ist zurzeit noch nicht absehbar. Wir befinden uns in regelmäßigen Kontakt mit dem Sportamt. Somit ist derzeit kein abgespecktes Sportangebot unter Einhaltung des Hygiene- und Infektionsschutzkonzepten (insbesondere Einhaltung des Mindestabstand) in den Sporthallen erlaubt.  

 

Da der TV Gescher zu 90% seine Sportangebote in städtischen Sporthallen / Sportstätten anbietet, kann somit immer noch kein Sport für unsere Mitglieder angeboten werden.

 

Der Vorstand unseres Vereines ist bemüht, unter den gegebenen Umständen, das Sportangebot unter Beachtung der sich immer wider kurzfristig veränderten Regelungen wieder zu starten. Im Bereich Fitness und Gesundheit (eigene Räumlichkeiten) und beim Volleyball (Beachvolleyballfelder in benachbarter Kommune) ist es den jeweiligen Verantwortlichen in den Abteilungen bereits gelungen.

 

Allerdings bleiben weiterhin wesentliche Fragen noch unklar. Ab wann istdie Nutzung der Sportstätten wieder möglich?  Wie kann die Einhaltung des Mindestabstand bei Kindern eingehalten und garantiert werden? Wie können Hilfestellungen der Übungsleiter ohne Kontakt bei Sportübungen erfolgen?

 

Eine schwierige Situation für alle. Hoffen wir, daß wir diese Situation alle gemeinsam und vernünftig meistern. Bleiben Sie gesund.