Schlüsselspieler verloren

Mit einer Niederlage die Hinrunde beendet, aber optimistisch für die Rückrunde. Mit dem letzten Spiel der Hinrunde ist die Spielgemeinschaft aus Gescher / Legden ins neue Jahr gestartet. Am Sonntag ging es zur besten Kaffeezeit nach Roxel. Die Münsteraner konnten mit einem Sieg auf den zweiten Platz vorrücken und somit war die Favoritenrolle eindeutig bei den Hausherren....

Vor allem, da die Handballer ausd er Glockenstadt aktuell von einigen Verletzungssorgen geplagt sind. Abwehrchef Johann Beeke hat sich beim Skifahren die Schulter ausgekugelt und wird wohl bis zum Ende der Saison ausfallen. Philipp Berlemann der Rückraumshooter der SG laboriert noch an einem Muskelfaserriss, Jan Haveresch, der schnelle Aussenspieler, ist leider auch noch außer Gefecht. Und zu allem Überfluss hat sich Torwart Markus Twyhues kurzfristig mit einem Infekt abgemeldet. „Damit fehlen in allen Mannschaftsteilen Schlüsselspieler!“ sieht Trainer Frank ter Duis die Vorzeichen skeptisch. Zwar gelang Roxel in der dritten Minute das erste Tor, aber allen Unkenrufen zum Trotz stand die Abwehr der Gäste in der ersten Phase des Spieles wie eine Mauer, sodass Felix Beeke in der 12 Minuten zur 6:3 Führung einnetzte.

„In dieser Phase stand die Abwehr sehr gut, und wir konnten unser Tempospiel gut umsetzten.“ war Trainer ter Duis mit der Anfangsphase sehr zufrieden. „Vor allem Maurice Volmer und Jens Sommer haben auf der linken Abwehrseite einen bomben Job gemacht und die schnellen, technisch guten Angreifer immer wieder gestoppt!“.

Nach einer Auszeit stellte der Trainer aus Roxel seine Mannschaft aber gut ein, sodass die Angriffe länger ausgespielt wurden und dadurch immer wieder Lücken in der Gästeabwehr zu finden waren. „Bei zu langen Angriffen, verliert unsere Abwehr zu oft die Konzentration, daran müssen wir arbeiten.“ so ter Duis. Infolgedessen kippte das Spiel langsam zu Gunsten der Hausherren wodurch es mit 13:10 für Roxel in die Kabine ging. Diesmal fang der Trainer der Glockenstädter aber nicht die richtigen Worte in der Halbzeit. Roxel konnte sich in der zweiten Halbzeit immer weiter bis auf 23:14 absetzten.

„Das zweite Positive andiesem Tag ist, dass die Jungs nicht aufgesteckt haben und sich am Ende noch auf 25:19 ran gekämpft haben.“ war das Fazit der mitgereisten Spieler Berlemann und Beeke.

„Eigentlich ist die Hinrunde nicht so schlecht gelaufen. Als Aufsteiger haben wir genauso viele Spieleverloren wie nicht verloren. Da einige unnötige Unentschieden dabei waren, istd as Punkteverhältnis leider trotzdem negativ.“ ist der Trainer mit der Entwicklung seiner Mannschaft zwar zufrieden „Aber in der Rückrunde müssen definitiv 4 – 6 Punkte mehr her!“.

Starten wollen die Handballer damit am kommenden Sonntag in Neuenkirchen. „Das Hinspiel ging zwar verloren, aber Neuenkirchen hat die letzten Spiele sehr schlecht gepunktet, und einige Schwächen gezeigt. Da sich unser Lazarett wohl lichtet und wir damit wieder mehr Alternativen haben, sind wir mit Sicherheit nicht Chancenlos!“ geht Trainer Frank ter Duis optimistisch in die Rückrunde.

Gespielt haben: Dominik Jäger (im Tor), Florian Ahlmer, Paul Homann (je 4 Tore), Steffen Ross, FelixBeeke, Jens Sommer, Jonas Schütte (je 2 Tore), Konstatin Rexing, Lars Thesing, Jens Brüninghoff (jeweils 1 Tor), Maurice Volmer, Felix Gemsa, Tim Kulikow